Projektname:

Mobile Monday #41 – Digital Sound Of Music

Projektbeschreibung

Next Mobile Monday #41 – Digital Sound Of Music

Achtung: Das Event findet in Linz statt!

Rund 150 Jahre nach der ältesten, erhaltenen Tonaufnahme, schicken sich innovative Unternehmer und Soundtüftler an, den digitalen Klang zum dreidimensionalen Erlebnis zu machen. Spezielle Hard- und Software macht aus Computern Musikinstrumente, die wir noch nie gesehen haben; die einen Klang produzieren, den wir noch nie gehört haben. Menschen aus aller Welt musizieren gemeinsam als wären sie am gleichen Ort und Zuschauer besuchen Konzerte mittels Virtual Reality. Multimedia-Anwendungen und Computerspiele wären ebenso wie die Restaurierung alter Musik ohne digitale Klangerzeuger nicht mehr denkbar.

Im Zuge des Ars Electronica, dem Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, beschäftigen wir uns mit der Suche nach dem Super Sound: Wie verändert Computertechnik die Art, in der Fans Musik entdecken und konsumieren? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Komponisten aus? Wie verändert Virtuelle Realität die Produktion von Musik? Was ist eigentlich guter Klang? Welche Auswirkungen hat das Internet als Medium und Plattform auf die Präsentation und den Vertrieb von Musik?

Im nächsten MobileMonday setzen wir uns damit auseinander, wie Computertechnik das Musikerlebnis für Komponisten und Zuhörer grundlegend verändert.

Jetzt anmelden:

Zum Event anmelden (kostenlos) Zum Event auf Facebook

Wir danken unseren Sponsoren

         &